Mobil-Menü

Wir über uns

Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht – sondern weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar!
(Lucius Anneus Seneca)

Ute Vogel und Andreas Bläse

Sich einfach auf den Weg machen und Lebensträume leben

Die Seidenstraße – Schon im Jahr 2002 hat uns dieser erste transkontinentale Handelsweg zwischen China, Zentralasien und Europa in seinen Bann gezogen. Wir waren überrascht von den vielfältigen Kulturen, Religionen, liebenswerten Menschen und grandiosen Landschaften und fühlten uns wie ein moderner Marco Polo. Statt Seide zu transportierten, trugen wir unsere Bilder und Informationen von einem Ort in den nächsten und zeigten mit unserem Laptop der einheimischen Bevölkerung, wie es an anderen Orten entlang der Seidenstraße aussieht und wie man dort lebt. Ganz nebenbei reisten sehr viele Menschen aus Deutschland und anderen Ländern „virtuell“ und auch mit ihren eigenen Sehnsüchten mit, indem sie uns online über die Schulter schauen konnten.

Aus dieser ersten Reise haben wir so viel Motivation und Inspiration mitgenommen, dass wir immer wieder zu längeren Reisen entlang der Seidenstraße und anderen historischen Karawanenwegen aufgebrochen sind.

Im Jahr 2006 starteten wir eine zweite Langzeitreise für 18 Monate. Es ging  unter anderem in das Herz der Seidenstraße nach Tadschikistan und Afghanistan. Das Motto der Reise „Heart of Silkroad“ weist in seiner Zweideutigkeit darauf hin, dass wir auch „mit Herz“ entlang der Seidenstraße unterwegs sind. Wir wollen uns einbringen, Brücken bauen, offen sein für den Alltag der Menschen. Als symbolischen Beitrag dafür haben wir mehrere Monate die Kinderhilfe Afghanistan vor Ort unterstützt (siehe „Afghanistan-Hilfe“).

Zwischen unseren Langzeitreisen haben wir uns bewusst für kürzere Auszeiten entschieden, um unsere Reisepläne mit der Arbeitswelt zu Hause zu synchronisieren und den Wiedereinstieg in das Alltagsleben einfacher zu gestalten. Weil man aber in 5 bis 10 Wochen mit dem eigenen Auto nur eine sehr begrenzte Reichweite hat, sind wir im Mai 2014 wieder für ein Jahr zu unserer dritten langen Reise entlang der Seidenstraße Richtung Zentral- und Südostasien aufgebrochen.

In den letzten Jahren mussten wir aufgrund der Pandemie leider eine "Seidenstraßen-Pause" einlegen, um im August 2022 endlich wieder in Richtung Seidenstraße aufbrechen zu können. Unsere Route führte uns von Berlin über den Iran nach Babylon im Irak und dann weiter über Kuwait nach Saudi Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, wo wir unseren Toyota für drei Monate abgestellt haben. Bereits im Jahr 2002 hatten wir vergeblich versucht, die Seidenstraße im Irak zu besuchen. Der dritte Golfkrieg stand bevor und es wurden keine Visa mehr erteilt. Immerhin gelang uns 2010 ein Besuch des Nord-Irak auf dem Weg von Syrien in den Iran.

Ute Vogel

Ute Vogel

Ausbildung zur Chemielaborantin in Hamburg, seit 1986 in Berlin, Studium Lebensmitteltechnologie, seit 1994 Angestellte im Umweltbundesamt. Internationale Jugendübungsleiterin, Ski -Übungsleiterin, Mitglied im Deutschen Alpenverein, Hobbys: Skibergsteigen, Klettern, Trekking, Radfahren, Langstreckenläufe, Fernreisen

Andreas Bläse

Andreas Bläse

Studium der Nachrichtentechnik, ab 1981 Mitarbeiter bei der Deutschen Telekom, Mitbegründer des Berkom-Projektes und der DeTeBerkom GmbH zur Entwicklung von Anwendungen und Endsystemen in der Breitbandkommunikation. Langjährig tätig bei T-Systems als leitender Angestellter und Senior Marketing Manager. Skiübungsleiter, Mitglied im Deutschen Alpenverein, seit 40 Jahren ehrenamtliche Arbeit bei der DLRG u.a. als Rettungstaucher, Bootsführer, Ausbilder und im DLRG-Präsidium als Bundesbeauftragter für Wirtschaft und Politik. Hobbys: Skitouren, Trekking, Fernreisen, Rettungswachdienst.